Direkt Lektion 19
Zukunftsvisionen
I. Wie
wird die Welt im Jahr 2025 aussehen
LESEN
1 Bist du optimistisch oder
pessimistisch? Ein Test. Lies und kreuze an,
1. Die Menschen
werden langer leben.
2. Die
Lebensqualität wird hoher sein.
3. Es wird keine
Kriege mehr geben.
4. Die Umwelt
wird noch verschmutzter sein.
5. Man wird die
meisten Verkehrsprobleme losen.
6. Man wird
Urlaub auf dem Mond machen können.
7.
Terroranschlage werden leider zum Alltag gehören,
8. Schülerinnen
werden nur mit Software-Programmen lernen.
9. Das Ozon loch
wird noch größer sein.
10. Wegen des
Ozonlochs wird man nicht mehr sonnenbaden können.
11. Mediziner
werden ein Heilmittel gegen AIDS finden.
12. Dank
Gen-Food wird man den Hunger in der Welt besiegen
1. Ludzie będą żyli dłużej.
2. Jakość życia będzie wyższa.
3. Nie będzie więcej wojen.
4. Środowisko będzie jeszcze bardziej zanieczyszczone.
5. Jeden rozwiąże większość problemów z ruchem.
6. Będziesz mógł spędzić wakacje na Księżycu.
7. Ataki terrorystyczne będą niestety częścią codziennego życia,
8. Studentki będą uczyć się tylko za pomocą programów komputerowych.
9. Dziura ozonowa będzie jeszcze większa.
10. Z powodu dziury ozonowej nie będziesz już mógł się opalać.
11. Lekarze znajdą lekarstwo na AIDS.
12. Genetycznie modyfikowana żywność
pomoże ci przezwyciężyć głód na świecie
Wie viele Punkte hast du?
20-24 Punkte Du
bist sehr optimistisch und siehst alles durch eine rosa Brille.
15-19 Punkte Du
bist ziemlich optimistisch und blickst mit Zuversicht in die Zukunft.
12-14 Punkte Du
bist nicht sehr optimistisch und glaubst nicht an eine bessere Zukunft.
9-11 Punkte Du
bist pessimistisch und hast kein Vertrauen in den Menschen.
< 9 Punkte Du
siehst nur schwarz und hast Angst vor Veränderungen
Ile punktów masz?
20-24 punkty Jesteś bardzo optymistyczny
i widzisz wszystko przez różowe okulary.
15-19 punktów Jesteś dość optymistyczny i patrzysz w przyszłość pewnie.
12-14 punktów Nie jesteś optymistą i nie wierzysz w lepszą przyszłość.
9-11 punktów Jesteś pesymistą i nie masz wiary w ludzi.
<9 punktów Widzisz tylko czerń i boisz się zmian
SPRECHEN
2 Ich frage, du antwortest ... Bilde
Dialoge wie im Beispiel.
Magda, was
meinst du? Wird die Umwelt in Zukunft verschmutzter sein?
Magda, co masz na myśli? Czy
środowisko naturalne będzie bardziej zanieczyszczone w przyszłości?
Ja, die Umwelt
wird in Zukunft bestimmt verschmutzter sein.
Nein, ich glaube
nicht, dass die Umwelt in Zukunft verschmutzter sein wird.
Tak, środowisko będzie bardziej
zanieczyszczone w przyszłości.
Nie, nie sądzę, aby środowisko było bardziej zanieczyszczone w przyszłości.
LESEN
3A Was passt zusammen? Ordne
Zeichnungen und Überschriften den Texten zu,
Co pasuje do siebie? Przypisywanie
rysunków i nagłówków do tekstów
I. Genetisch
identische Menschenkopien I. Genetycznie identyczne ludzkie kopie
II. Die Zukunft des Reisens
II . Przyszłość podróży
III. Das Essen der Zukunft
III.
Jedzenie przyszłości
IV. Das umweltfreundliche Auto
IV. Ekologiczny samochód
V. Software statt Bücher
V. Oprogramowanie zamiast książek
Was wird das Morgen
bringen? Das unentdeckte Land der
Zukunft.
Co przyniesie rano? Nieodkryta kraina przyszłości.
1. In 15-20
Jahren wird das Buch im Papierformat eine untergeordnete Bedeutung haben.
Die Schülerinnen
werden nur CDs mit sich herumtragen, auf die sie Buchet und sämtliche
Informationen laden werden, die sie brauchen.
1. W ciągu 15-20 lat książka w
formacie papierowym będzie miała niewielkie znaczenie.
Studenci będą przenosić wyłącznie płyty CD, które będą rezerwować i pobierać
wszystkie potrzebne informacje.
2. In Zukunft wird eine Reise
nach Australien zu einem bequemen Wochenendtrip
werden, weil es
jets geben wird, die die Strecke
in zwei, statt in 20 Stunden schaffen.
Oder es wird Unterwasserhotels
geben.
Und Touristen werden in 250
Metern Tiefe Tennis spielen oder mit den Fischen schwimmen.
2. W przyszłości wycieczka do
Australii będzie wygodną wycieczką weekendową
ponieważ będą dysze, które wytyczą trasę w dwóch, a nie 20 godzinach.
Albo będą podwodne hotele.
A turyści będą grać w tenisa na 250 metrów lub pływać z rybami.
3. In einigen
Jahren werden Ingenieure das l-liter-Auto bauen, d.h. ein Auto, das nur einen
Liter Benzin auf 100 km verbraucht.
Nur leider wird
man es nicht produzieren, weil die großen Ölkonzerne das Projekt bekämpfen
werden.
3. Za kilka lat inżynierowie
zbudują 1-litrowy samochód, tj. samochód, który zużywa tylko 1 litr benzyny na
100 km.
Niestety, nie wyprodukujecie go, ponieważ wielkie koncerny naftowe będą walczyć
z tym projektem.
4. Nach Dolly,
dem geklonten Schaf in England, wird es in wenigen Jahren so möglich sein, dass man auch Menschen klonen
wird. Und es wird Patente dafür geben.
Es wird auch
möglich sein, Kinder genetisch anzupassen, d.h. Embryos mit Erbkrankheiten zu
manipulieren.
4. Po Dolly, sklonowanej owcy w
Anglii, za kilka lat będzie można klonować również ludzi. I będą na to patenty.
Możliwe będzie również genetyczne przystosowanie dzieci, to znaczy manipulowanie zarodkami z chorobami dziedzicznymi.
5. Wir werden
immer mehr Gen-Food, d.h. genmanipulierte Nahrungsmittel, essen, ob wir es
wollen oder nicht.
Durch Gen-Food, 50 behaupten einige Wissenschaftler, wird es möglich sein,
die Menschheit zu ernähren.
Die Weltbevölkerung steigt nämlich rapide:
4 Milliarden im
Jahr 1974,
5 Milliarden im
Jahr 1987,
6 Milliarden im
Jahr 1999
und ...9
Milliarden im Jahr 2050!
5. Dostajemy coraz więcej żywności
genetycznej, ja. genetycznie modyfikowane pokarmy, jedz, czy nam się to podoba,
czy nie.
Za pomocą żywności genowej, jak twierdzą niektórzy naukowcy, będzie można
wyżywić ludzkość.
Ludność świata gwałtownie rośnie:
4 miliardy w 1974 r.,
5 miliardów w 1987 roku,
6 miliardów w 1999 roku
i ... 9 miliardów w 2050 roku!
Text |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
Zeichnung |
A |
B |
C |
D |
E |
Überschrift |
4 |
3 |
1 |
2 |
5 |
TEAMARBEIT
3B Erfindet andere Überschriften für
die obigen Texte.
Przygotuj inne nagłówki
powyższych tekstów.
LESEN/SPRECHEN
4 Arbeitet in Gruppen. Lest nur zwei
Texte noch mal durch.
Ein(e) Schülerin berichtet dann im Plenum.
Pracuj w grupach. Ponownie
przeczytaj tylko dwa teksty.
Uczeń następnie zgłasza się na posiedzeniu plenarnym.
LESEN
6 Lies die Beispielsätze und antworte. Przeczytaj przykładowe zdania i odpowiedź.
Czas przyszły Futur I
werden + bezokolicznik
In 15-20 Jahren wird
das Buch im Papierformat eine untergeordnete Bedeutung haben.
Man wird
das l-Liter-Auto nicht produzieren, weil die großen Ölkonzerne das Projekt bekämpfen werden.
Es wird in wenigen Jahren möglich
sein, dass man auch Menschen klonen wird.
Za 15-20 lat książka w formacie
papierowym będzie miała niewielkie znaczenie.
Nie da się wyprodukować jednolitrowego samochodu, ponieważ wielkie koncerny
naftowe będą walczyć z tym projektem.
Za kilka lat będzie można klonować również ludzi.
TEAMARBEIT
7 Wie wird es im Jahr 2025 bei dir
aussehen? Bilde Satze.
Jak będziesz wyglądać w 2025 roku? Stwórz
zdania.
Im Jahr 2025 |
werde wird werden |
mein(e) Opa / Oma mein(e) Bruder / Schwester meine Eltern meine Freundin Asia mein Freund Marek Ich alle meine Lehrerinnen |
verheiratet sein drei Kinder haben als … arbeiten tot sein Nicht mehr in Polen wohnen Rentner sein nicht mehr arbeiten perfekt Deutsch sprechen auf einer Insel leben |
TEAMARBEIT
8 Kettenfragen. Übt in Gruppen.
Was wird dein Bruder im Jahr
2025 machen?
Er wird als Programmierer
arbeiten.
Was wirst du im Jahr 2025
machen?
Ich werde ...
HÖREN
9 Was sagt die Wahrsagerin dem Jungen voraus? Hör zu und
markiere die Aussagen.
Co wróżka przepowiada chłopca? Posłuchaj i zaznacz instrukcje.
einen
Studienplatz bekommen
allein leben
das Abitur mit
"sehr gut" bestehen
nicht heiraten
viel Geld
verdienen
im Seniorenheim
wohnen
eine Stelle in
Frankfurt bekommen
heiraten
das Abitur nicht
schaffen
früh Witwer
werden
an Depressionen
leiden
keine Kinder
haben
sehr alt werden
zwei Kinder
bekommen
ein hübsches
Mädchen kennen lernen
Erfolg im Beruf
haben
keinen Erfolg im
Beruf haben
viele
Gesundheitsprobleme haben
dostać się na studia
żyć samotnie
zdać maturę z wynikiem bardzo dobrym
nie żenić się
zarabiać dużo pieniędzy
mieszkasz w domu spokojnej starości
dostać pracę we Frankfurcie
ożenić się / wyjść za mąż
nie zdać matury
zostać wdowcem wcześniej
cierpieć na depresję
nie mieć dzieci
zestarzeć się
mieć dwoje dzieci
poznać ładną dziewczynę
mieć sukces w pracy
nie odnosić sukcesu w pracy
mieć wiele problemów zdrowotnych
II Was werdet ihr nach dem Abitur machen?
HOREN CD5-17
10 Pläne. Wer sagt was? Hör zu und
markiere. Plany. Kto co mówi? Posłuchaj i zaznacz.
Was werdet ihr
nach dem Abitur machen?
Ich werde für
ein Jahr nach England gehen.
Ich hoffe, ich
werde einen Studienplatz in München bekommen.
Ich werde
zunächst eine große Reise machen.
Ich werde
jobben, um meinen Auslandsaufenthalt zu bezahlen.
Ich werde Jura
studieren und mich auf internationale Rechtskunde spezialisieren.
Wenn es mit den
USA nicht klappt, werde ich vielleicht in Oxford studieren.
Wir werden
entweder nach Griechenland oder nach Spanien fahren.
Ich werde in den
States studieren, aber nur wenn meine Eltern das Studium finanzieren.
Co zrobisz po ukończeniu szkoły?
Pojadę do Anglii na rok.
Mam nadzieję, że zdobędę miejsce w Monachium.
Najpierw zrobię wielką podróż.
Będę pracować, aby. zapłacić za mój pobyt za granicą.
Będę studiować prawo i specjalizować się w prawie międzynarodowym.
Jeśli to nie zadziała w USA, może będę studiować w Oxfordzie.
Pójdziemy albo do Grecji, albo do Hiszpanii.
Będę uczyć się w Stanach, ale tylko wtedy, gdy moi rodzice będą finansować studia.
SPRECHEN
11 Wie sind eure Pläne für die
Zukunft? Sammelt in Gruppen Informationen und berichtet im Plenum.
Jakie są twoje plany na przyszłość?
Zbierz informacje w grupach i zgłoś na posiedzeniu plenarnym.
LESEN / SCHREIBEN
12 Was möchte die Interviewerin wissen? Ergänze. Co
analityk chce wiedzieć? Uzupełnij.
Tobias, wirst du
nach Spanien fahren?
Dirk, wo
mochtest du studieren?
Sonja, wirst du
also nach England gehen?
Tobias, werdet ihr in Spanien zelten?
Lara, warum
mochtest du in den USA studieren?
Sonja, wie wirst
du deinen Aufenthalt in England finanzieren?
Lara, was
mochtest du studieren?
Dirk, kannst du Französisch?
Tobiaszu, wybierasz się do Hiszpanii?
Dirk, gdzie chciałeś się uczyć?
Sonja, pojedziesz do Anglii?
Tobiaszu, czy będziesz obozować w Hiszpanii?
Lara, dlaczego chcesz studiować w USA?
Sonja, jak zamierzasz sfinansować swój pobyt w Anglii?
Lara, czego chcesz się uczyć?~
Dirk, możesz mówić po francusku? / znasz francuski?
Die Interviewerin |
möchte wissen, fragt |
ob Tobias nach Spanien fahren
wird |
wo Dirk studieren möchte |
||
ob Sonja … |
||
ob Tobias und seine
Mitschüler … |
||
warum Lara … |
||
wie Sonja … |
||
was Lara … |
||
ob Dirk |
HÖREN
13 Zur Kontrolle. Hör bitte zu. Ist
die Lösung von Übung 12 richtig?
Do kontroli. Proszę posłuchaj. Czy
rozwiązanie ćwiczenia 12 jest prawidłowe?
SPRECHEN
14 Ich frage, du antwortest ... Bilde Dialoge wie in den Beispielen.
Pytam, odpowiadasz ... Twórz dialogi jak w przykładach
a.
Was? nach der Schule machen /
Party geben
• Was wirst du
nach der Schule machen?
Wie bitte? Was
hast du gefragt?
• Ich habe
gefragt, was du nach der Schule machen wirst.
Ach, so! Ich werde eine große Party geben.
Co? robić po szkole / imprezie
• Co będziesz robić po szkole?
Jak proszę? O co pytasz?
• Pytałem, co będziesz robić po szkole.
Och, więc! Dam wielkie Parły.
b.
eine Reise machen? ja
Wirst du eine
Reise machen?
Wie bitte? Was
hast du gefragt?
Ich habe
gefragt, ob du eine Reise machen wirst.
Ach, so! Ja, ich
werde eine Reise machen.
wybrać się na wycieczkę? tak
Czy wybierasz się na wycieczkę?
Jak proszę? O co pytasz?
Zapytałem, czy pójdziesz na wycieczkę.
Och, więc! Tak, zrobię wycieczkę.
a
Wohin? im Sommer fahren / nach Portugal
Wann? in Urlaub fahren / im Juli
Wo? Urlaub machen / in Italien
Warum? Deutsch
lernen / in Köln arbeiten
Gdzie? jeździć latem / do
Portugalii
Kiedy? Jechać na wakacje / w lipcu
Gdzie? Wakacje / we Włoszech
Dlaczego? Ucz się niemieckiego / pracuj w Kolonii
b
im Ausland
studieren? ~ Ja
Biologie
studieren?
~ Nein,
Pharmazie
als
Au-Pair-Mädchen jobben? ~ Ja
heiraten?
~ Nein,
Single bleiben
uczyć się za granicą? Tak
studiowac biologię ? ~ Nie, farmację
jako au pair?
Tak
wyjść za mąż?
~ Nie, zostań singlem
Poznań, den 14.04.2007
Sehr geehrte Damen
Und Herren
Ich habe auf Ihrer Internetseite
gelesen, dass anbieten
……
Ich warte auf Ihre
Antwort. Danke im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
III. Zukunftsangst? Zukunftshoffnung?
Obawa o przyszłość? Nadzieję na
przyszłość?
TEAMARBEIT
15A
Was bedeutet der Titel des Textes? Versuche die Bedeutung zu
entschlüsseln.
Co oznacza tytuł tego tekstu? Spróbuj
zdekodować znaczenie
LESEN
15B Lies den Text und kreuze an:
richtig (R), falsch (F) oder steht nicht im Text.
Przeczytaj tekst i zaznacz: poprawnie (R), źle
(F) lub nie ma w tekście.
Anlässlich des
1. Intentionalen Jugend-Umwelt-Treffens, das vom 12. bis 14. Juni 2002 in
Berlin-Kopenick stattgefunden hat,
Iris König,
DiplomPädagogin, Workshop zum Thema "Welche Zukunft kommt auf uns
zu?" geleitet.
Daran
teilgenommen haben 15 Jugendliche im Alter 15-19 aus verschiedenen europäischen
Ländern.
Der Workshop hat
mit einer Fantasiereise in die Zukunft" begonnen.
Die Jugendlichen
haben sich im Kreis auf, den Boden gesetzt, die Augen geschlossen.
Dann hat Frau
König folgende "Reisebeschreibung" vorgelesen (in englischer Sprache,
de Englisch war im Seminar die Kommunikationssprache)
Z okazji 1. spotkania Intentionional
Environment, które odbyło się w dniach od 12 do 14 czerwca 2002 r. w
Berlin-Kopenick,
Iris König, DiplomPädagogin, warsztat "Jaka przyszłość się do nas
zbliża?" zaleceniami.
Wzięło w nim udział 15 młodych ludzi w wieku 15-19 lat z różnych krajów europejskich.
Warsztaty rozpoczęły się od fantastycznej podróży w przyszłość ".
Nastolatkowe usiedli w kręgu na ziemi, zamknęli oczy.
Następnie Pani King odczytała następujący "opis podróży" (w języku
angielskim, angielski był językiem komunikacyjnym seminarium)
Wir gehen jetzt
auf eine Reise, aber in unseren Gedanken.
Stellt euch vor
ihr steht auf, geht diesem Raum heraus, heraus aus dem Haus, auf die
Strasse, kommt an einem schonen Platz
vorbei, geht weiter; einen langen geraden Weg.
Idziemy teraz w podróż, ale w
naszych myślach.
Wyobraź sobie, że wstałeś, wyjdź z tego pokoju, z domu, na ulicę, przepuść
piękne miejsce, idź dalej; długi prosty sposób.
Plötzlich steht
ihr vor einem großen Tor. Ihr wisst, wenn ihr dieses Tor öffnet dann kommt ihr in die Zukunft, in die Welt
in 20 Jahren. Fass die Klinke an und
gehe hinein.
Nagle jesteś przed wielką bramą. Wiesz, kiedy otwierasz tę bramę
potem przyjdziecie w przyszłość, w świat za 20 lat. Dotknij klamki i wejdź do
środka.
Schau dich
um, gehe weiter. Was siehst du? Jetzt
siehst du eine Person, die du kennst.
Du triffst diese
Person oder nicht, so wie es in deiner Fantasie möglich ist. ...
Rozejrzyj się, idź dalej. Co
widzisz? Teraz widzisz osobę, którą
znasz.
Spotykasz tę osobę, czy nie, tak jak wyobraźnia. ...
Es ist jetzt
Zeit zurück zu gehen. Gehe langsam zurück, schau dich um, höre, rieche. Komm zurück
zum großen Tor. Hier gehst du wieder hinaus aus der Welt der Zukunft.
Mache dir für
einen Moment bewusst. was du gerade fühlst.
Czas wrócić. Powoli cofaj się,
rozglądaj się dookoła, słuchaj, wąchaj. Wróć do wielkiej bramy.
Tutaj znowu wychodzisz ze świata przyszłości. Bądźcie świadomi przez chwilę. co
teraz czujesz.
Öffne das Tor,
gehe hinaus und komm den langen geraden Weg zurück, in
das Gebäude, in
den Raum. Wenn du wieder hier bist, öffne die Augen und stehe langsam auf"
Otwórz bramę, wyjdź i wróć długą
prostą ścieżką, w budynek, w pokoju. Kiedy wrócisz, otwórz oczy i powoli wstań "
Nach einer
kurzen Pause haben die Jugendlichen ihren ersten Eindruck
ausgetauscht,
denn diese Reise hinterlassen hat.
Interessant", beängstigend" (Ich sah mein eigenes Grab),
"schon" (Ich sah eine positive Zukunft), waren einige der Antworten
auf die Frage "Was hast du gesehen?"
Po krótkiej przerwie młodzi ludzie
mają pierwsze wrażenie
wymieniane, ponieważ ta podróż się skończyła.
Interesujące, "przerażające" (widziałem własny grób), "już"
(widziałem pozytywną przyszłość), były niektóre z odpowiedzi na pytanie
"Co widziałeś?"
Danach haben die
Jugendlichen Papier und Buntstifte bekommen und das Bild ihrer gesehenen 60
Zukunft gemalt.
Und natürlich
haben sie dann dem Bild einen Titel gegeben.
Anschließend
haben sich die Jugendlichen alle Bilder angeschaut und zusammen kommentiert.
Das Bild von
Lena (18, aus Lübeck) tragt den Titel "Wohngebiet".
Es gibt nur noch
Hauser, kein Grün mehr, keine Baume, keine Tiere.
Potem nastolatki dostali papier i
kredki i pomalowali obraz swojej przyszłości.
I oczywiście nadali zdjęciu tytuł.
Następnie młodzi ludzie obejrzeli wszystkie zdjęcia i skomentowali je razem.
Zdjęcie Leny (18 lat, z Lubeki) ma tytuł
„Osiedle mieszkaniowe”.
Są tylko domy, bez zieleni, bez drzew, bez zwierząt.
Stefan (17, aus Graz) hat eine
trostlose, aggressive Vision.
Der Titel seines Bildes lautet
"Das wird sein".
Zu sehen sind ein roter Fleck
und viele Kreuze.
Sein kurzer Kommentar: In der
Zukunft gibt es sehr viel Krieg und sehr viel Blut.
Svanja (17, aus Finnland) hat
ihrem Bild den sarkastischen Titel
"Was fur eine wunderbare
Welt" gegeben.
Auf den Straßen nur Autos, es
gibt keine Baume mehr.
Die Menschen tragen einen Helm
mit einer Antenne für die Kommunikation
(direkt von einem Gehirn zum
anderen).
Die Sonnenbrillen dienen dem
Schutz der Augen vor der hohen Radioaktivität in der
Luft. Svanja zu ihrem Bild: "Ich bin
Pessimist".
Stefan (17 lat, z Grazu) ma ponurą,
agresywną wizję.
Tytuł jego zdjęcia brzmi "To będzie".
Możesz zobaczyć czerwony punkt i wiele krzyży.
Jego krótki komentarz: W przyszłości jest dużo wojny i dużo krwi.
Svanja (17 lat, z Finlandii) ma sarkastyczny obraz
"Co za cudowny świat".
Na ulicach tylko samochody, nie ma już drzew.
Ludzie noszą hełm z anteną do komunikacji
(bezpośrednio z jednego mózgu na drugi).
Okulary są używane do ochrony oczu przed wysokim poziomem radioaktywności w
oczach
Powietrze. Svanja do jej zdjęcia: "Jestem
pesymistą".
Das Bild von
Justine (16, aus Lyon) zeigt dagegen eine positive
Zukunftsvision:
Die Menschen
nutzen keine Autos mehr, sie wollen nur laufen.
Das war der 1.
Teil des Workshops.
Wiederum im
Kreis sitzend haben. die Jugendlichen über ihre Gefühle
beim Zurückkommen
gesprochen.
Obwohl so viele
pessimistische Visionen entstanden
waren, waren sich alle Jugendlichen darüber einig: "Umkehren und dafür
sorgen, dass es nicht so weit kommt!".
Es hat den
meisten Mut gemacht zu erfahren, dass sie mit ihren Ängsten nicht allein sind.
Es ist somit
Hoffnung entstanden, und vor allem die Überzeugung,
dass eine
lebenswerte und Zukunft orientierte Alterative für alle möglich
ist.
Am Ende des
Workshops stand das Motto:
.Glaube nicht an
die Unvermeidbarkeit deines Schicksals - Menschen erwirken
immer Änderungen.
"
Z drugiej strony, obraz Justine (16
lat, z Lyonu) pokazuje pozytyw
Future Vision:
Ludzie już nie używają samochodów, po prostu chcą uciekać.
To była pierwsza część warsztatów.
Znowu siedzi w kółku. młodzież o swoich uczuciach
mówione po powrocie.
Chociaż pojawiło się tak wiele pesymistycznych wizji, wszyscy młodzi zgodzili
się, że "zawróć i upewnij się, że rzeczy nie posuną się tak daleko!".
Najwięcej odwagi uczy się, że nie są sami ze swoimi lękami.
Jest więc nadzieja, a przede wszystkim przekonanie
że dla wszystkich możliwa jest alternatywa, którą można przeżyć i zorientować
na przyszłość
jest.
Pod koniec warsztatów motto brzmiało:
Nie wierz w nieuchronność swojego przeznaczenia - ludzi
zawsze się zmienia. "