Direkt    Lektion 19

 

Zukunftsvisionen

 

I. Wie wird die Welt im Jahr 2025 aussehen

 

LESEN

1   Bist du optimistisch oder pessimistisch? Ein Test. Lies und kreuze an,

1. Die Menschen werden langer leben.

2. Die Lebensqualität wird hoher sein.

3. Es wird keine Kriege mehr geben.

4. Die Umwelt wird noch verschmutzter sein.

5. Man wird die meisten Verkehrsprobleme losen.

6. Man wird Urlaub auf dem Mond machen können.

7. Terroranschlage werden leider zum Alltag gehören,

8. Schülerinnen werden nur mit Software-Programmen lernen.

9. Das Ozon loch wird noch größer sein.

10. Wegen des Ozonlochs wird man nicht mehr sonnenbaden können.

11. Mediziner werden ein Heilmittel gegen AIDS finden.

12. Dank Gen-Food wird man den Hunger in der Welt besiegen

1. Ludzie będą żyli dłużej.
2. Jakość życia będzie wyższa.
3. Nie będzie więcej wojen.
4. Środowisko będzie jeszcze bardziej zanieczyszczone.
5. Jeden rozwiąże większość problemów z ruchem.
6. Będziesz mógł spędzić wakacje na Księżycu.
7. Ataki terrorystyczne będą niestety częścią codziennego życia,
8. Studentki będą uczyć się tylko za pomocą programów komputerowych.
9. Dziura ozonowa będzie jeszcze większa.
10. Z powodu dziury ozonowej nie będziesz już mógł się opalać.
11. Lekarze znajdą lekarstwo na AIDS.
12. Genetycznie modyfikowana żywność  pomoże ci przezwyciężyć głód na świecie

 

Wie viele Punkte hast du?

20-24 Punkte Du bist sehr optimistisch und siehst alles durch eine rosa Brille.

15-19 Punkte Du bist ziemlich optimistisch und blickst mit Zuversicht in die Zukunft.

12-14 Punkte Du bist nicht sehr optimistisch und glaubst nicht an eine bessere Zukunft.

9-11 Punkte Du bist pessimistisch und hast kein Vertrauen in den Menschen.

< 9 Punkte Du siehst nur schwarz und hast Angst vor Veränderungen

Ile punktów masz?
20-24 punkty Jesteś bardzo optymistyczny i widzisz wszystko przez różowe okulary.
15-19 punktów Jesteś dość optymistyczny i patrzysz w przyszłość pewnie.
12-14 punktów Nie jesteś optymistą i nie wierzysz w lepszą przyszłość.
9-11 punktów Jesteś pesymistą i nie masz wiary w ludzi.
<9 punktów Widzisz tylko czerń i boisz się zmian

 

SPRECHEN

2  Ich frage, du antwortest ... Bilde Dialoge wie im Beispiel.

Magda, was meinst du? Wird die Umwelt in Zukunft verschmutzter sein?

Magda, co masz na myśli? Czy środowisko naturalne będzie bardziej zanieczyszczone w przyszłości?

Ja, die Umwelt wird in Zukunft bestimmt verschmutzter sein.

Nein, ich glaube nicht, dass die Umwelt in Zukunft verschmutzter sein wird.

Tak, środowisko będzie bardziej zanieczyszczone w przyszłości.
Nie, nie sądzę, aby środowisko było bardziej zanieczyszczone w przyszłości.

 

LESEN

3A  Was passt zusammen? Ordne Zeichnungen und Überschriften den Texten zu,

Co pasuje do siebie? Przypisywanie rysunków i nagłówków do tekstów

I. Genetisch identische Menschenkopien           I.  Genetycznie identyczne ludzkie kopie
II. Die Zukunft des Reisens                                        II . Przyszłość podróży
III. Das Essen der Zukunft                                          III.
Jedzenie przyszłości
IV. Das umweltfreundliche Auto                             IV. Ekologiczny samochód
V.  Software statt  Bücher                                          V. Oprogramowanie zamiast książek

 

Was wird das Morgen bringen?   Das unentdeckte Land der Zukunft.

Co przyniesie rano?  Nieodkryta kraina przyszłości.

1. In 15-20 Jahren wird das Buch im Papierformat eine untergeordnete Bedeutung haben.

Die Schülerinnen werden nur CDs mit sich herumtragen, auf die sie Buchet und sämtliche Informationen laden werden, die sie brauchen.

1. W ciągu 15-20 lat książka w formacie papierowym będzie miała niewielkie znaczenie.
Studenci będą przenosić wyłącznie płyty CD, które będą rezerwować i pobierać wszystkie potrzebne informacje.

2. In Zukunft wird eine Reise nach Australien zu einem bequemen Wochenendtrip

werden, weil  es  jets  geben wird, die die Strecke in zwei, statt in 20 Stunden schaffen.

Oder es wird Unterwasserhotels geben.

Und Touristen werden in 250 Metern Tiefe Tennis spielen oder mit den Fischen schwimmen.

2. W przyszłości wycieczka do Australii będzie wygodną wycieczką weekendową
ponieważ będą dysze, które wytyczą trasę w dwóch, a nie 20 godzinach.
Albo będą podwodne hotele.
A turyści będą grać w tenisa na 250 metrów lub pływać z rybami.

3. In einigen Jahren werden Ingenieure das l-liter-Auto bauen, d.h. ein Auto, das nur einen Liter Benzin auf 100 km verbraucht.

Nur leider wird man es nicht produzieren, weil die großen Ölkonzerne das Projekt bekämpfen werden.

3. Za kilka lat inżynierowie zbudują 1-litrowy samochód, tj. samochód, który zużywa tylko 1 litr benzyny na 100 km.
Niestety, nie wyprodukujecie go, ponieważ wielkie koncerny naftowe będą walczyć z tym projektem.

4. Nach Dolly, dem geklonten Schaf in England, wird es in wenigen Jahren so  möglich sein, dass man auch Menschen klonen wird.  Und es wird Patente dafür geben.

Es wird auch möglich sein, Kinder genetisch anzupassen, d.h. Embryos mit Erbkrankheiten zu manipulieren.

4. Po Dolly, sklonowanej owcy w Anglii, za kilka lat będzie można klonować również ludzi. I będą na to patenty.
Możliwe będzie również genetyczne przystosowanie dzieci,   to znaczy manipulowanie  zarodkami z chorobami dziedzicznymi.

5. Wir werden immer mehr Gen-Food, d.h. genmanipulierte Nahrungsmittel, essen, ob wir es wollen oder nicht.
Durch Gen-Food, 50 behaupten einige Wissenschaftler, wird es möglich sein, die  Menschheit zu ernähren.
 Die Weltbevölkerung  steigt nämlich rapide:

4 Milliarden im Jahr 1974,

5 Milliarden im Jahr 1987,

6 Milliarden im Jahr 1999

und ...9 Milliarden im Jahr 2050!

5. Dostajemy coraz więcej żywności genetycznej, ja. genetycznie modyfikowane pokarmy, jedz, czy nam się to podoba, czy nie.
Za pomocą żywności genowej, jak twierdzą niektórzy naukowcy, będzie można wyżywić ludzkość.
  Ludność świata gwałtownie rośnie:
4 miliardy w 1974 r.,
5 miliardów w 1987 roku,
6 miliardów w 1999 roku
i ... 9 miliardów w 2050 roku!

Text

1

2

3

4

5

Zeichnung

A

B

C

D

E

Überschrift

4

3

1

2

5

 

 

TEAMARBEIT

3B  Erfindet andere Überschriften für die obigen Texte.   
Przygotuj inne nagłówki powyższych tekstów.

LESEN/SPRECHEN          

4  Arbeitet in Gruppen. Lest nur zwei Texte noch mal durch.

Ein(e) Schülerin berichtet dann im Plenum.

 Pracuj w grupach. Ponownie przeczytaj tylko dwa teksty.
Uczeń następnie zgłasza się na posiedzeniu plenarnym.

 

LESEN

6  Lies die Beispielsätze und antworte.               Przeczytaj przykładowe zdania i odpowiedź.

 

Czas przyszły Futur I
werden
  +  bezokolicznik

 

In 15-20 Jahren wird  das Buch im Papierformat eine untergeordnete Bedeutung haben.

Man wird  das l-Liter-Auto nicht produzieren, weil  die großen Ölkonzerne das Projekt bekämpfen werden.

Es wird in wenigen Jahren möglich sein, dass man auch Menschen klonen wird.

Za 15-20 lat książka w formacie papierowym będzie miała niewielkie znaczenie.
Nie da się wyprodukować jednolitrowego samochodu, ponieważ wielkie koncerny naftowe będą walczyć z tym projektem.
Za kilka lat będzie można klonować również ludzi.

 

TEAMARBEIT

7  Wie wird es im Jahr 2025 bei dir aussehen?  Bilde Satze.
Jak będziesz wyglądać w 2025 roku? Stwórz zdania.

 

Im Jahr 2025

werde

wird

werden

mein(e) Opa / Oma

mein(e) Bruder / Schwester

meine Eltern

meine Freundin Asia

mein Freund Marek

Ich

alle meine Lehrerinnen

verheiratet sein

drei Kinder haben

als …  arbeiten

tot sein

Nicht mehr in Polen wohnen

Rentner sein

nicht mehr arbeiten

perfekt Deutsch sprechen

auf einer Insel leben

 

TEAMARBEIT

8  Kettenfragen. Übt in Gruppen.

Was wird dein Bruder im Jahr 2025 machen?

Er wird als Programmierer arbeiten.

Was wirst du im Jahr 2025 machen?

Ich werde ...

 

HÖREN

9 Was sagt die Wahrsagerin dem Jungen voraus?  Hör zu und markiere die Aussagen.

Co wróżka przepowiada chłopca?  Posłuchaj i zaznacz instrukcje.

einen Studienplatz bekommen

allein leben

das Abitur mit "sehr gut" bestehen

nicht heiraten

viel Geld verdienen

im Seniorenheim wohnen

eine Stelle in Frankfurt bekommen

heiraten

das Abitur nicht schaffen

früh Witwer werden

an Depressionen leiden

keine Kinder haben

sehr alt werden

zwei Kinder bekommen

ein hübsches Mädchen kennen lernen

Erfolg im Beruf haben

keinen Erfolg im Beruf haben

viele Gesundheitsprobleme haben

dostać się na studia
żyć samotnie
zdać maturę z wynikiem bardzo dobrym
nie żenić się
zarabiać dużo pieniędzy
mieszkasz w domu spokojnej starości
dostać pracę we Frankfurcie
ożenić się / wyjść za mąż

nie zdać matury

zostać wdowcem wcześniej
cierpieć na depresję
nie mieć  dzieci
zestarzeć się

mieć  dwoje dzieci
poznać ładną dziewczynę
mieć sukces w pracy
nie odnosić  sukcesu w pracy
mieć wiele problemów zdrowotnych

 

II   Was werdet ihr nach dem Abitur machen?

 

HOREN  CD5-17

10  Pläne. Wer sagt was? Hör zu und markiere.   Plany. Kto co mówi? Posłuchaj i zaznacz.

Was werdet ihr nach dem Abitur machen?

Ich werde für ein Jahr nach England gehen.

Ich hoffe, ich werde einen Studienplatz in München bekommen.

Ich werde zunächst eine große Reise machen.

Ich werde jobben, um meinen Auslandsaufenthalt zu bezahlen.

Ich werde Jura studieren und mich auf internationale Rechtskunde spezialisieren.

Wenn es mit den USA nicht klappt, werde ich vielleicht in Oxford studieren.

Wir werden entweder nach Griechenland oder nach Spanien fahren.

Ich werde in den States studieren, aber nur wenn meine Eltern das Studium finanzieren.

Co zrobisz po ukończeniu szkoły?
Pojadę do Anglii na rok.
Mam nadzieję, że zdobędę miejsce w Monachium.
Najpierw zrobię wielką podróż.
Będę pracować, aby. zapłacić za mój pobyt za granicą.
Będę studiować prawo i specjalizować się w prawie międzynarodowym.
Jeśli to nie zadziała w USA, może będę studiować w Oxfordzie.
Pójdziemy albo do Grecji, albo do Hiszpanii.
Będę uczyć się w Stanach, ale tylko wtedy, gdy moi rodzice będą finansować  studia.

 

SPRECHEN

11  Wie sind eure Pläne für die Zukunft? Sammelt in Gruppen Informationen und berichtet im Plenum.

Jakie są twoje plany na przyszłość? Zbierz informacje w grupach i zgłoś na posiedzeniu plenarnym.

 

LESEN / SCHREIBEN

12 Was möchte die Interviewerin wissen? Ergänze.  Co  analityk chce wiedzieć?  Uzupełnij.

Tobias, wirst du nach Spanien fahren?

Dirk, wo mochtest du studieren?

Sonja, wirst du also nach England gehen?
Tobias, werdet ihr in Spanien zelten?

Lara, warum mochtest du in den USA studieren?

Sonja, wie wirst du deinen Aufenthalt in England finanzieren?

Lara, was mochtest du studieren?

Dirk, kannst du Französisch?

Tobiaszu, wybierasz się do Hiszpanii?
Dirk, gdzie chciałeś się uczyć?

Sonja, pojedziesz do Anglii?
Tobiaszu, czy będziesz obozować w Hiszpanii?
Lara, dlaczego chcesz studiować w USA?
Sonja, jak zamierzasz sfinansować swój pobyt w Anglii?
Lara, czego chcesz się uczyć?~
Dirk, możesz mówić po francusku? / znasz francuski?

 

 

Die Interviewerin

möchte wissen,

 fragt

ob Tobias nach Spanien fahren wird

wo Dirk studieren möchte

ob Sonja …

ob Tobias und seine Mitschüler …

warum Lara …

wie Sonja …

was Lara …

ob Dirk

 

HÖREN

13  Zur Kontrolle. Hör bitte zu. Ist die Lösung von Übung 12 richtig?

Do kontroli. Proszę posłuchaj. Czy rozwiązanie ćwiczenia 12 jest prawidłowe?

 

SPRECHEN

14  Ich frage, du antwortest ...  Bilde Dialoge wie in den Beispielen.

Pytam, odpowiadasz ...  Twórz dialogi jak w przykładach

a.

Was? nach der Schule machen / Party geben

• Was wirst du nach der Schule machen?

Wie bitte? Was hast du gefragt?

• Ich habe gefragt, was du nach der Schule machen wirst.

 Ach, so! Ich werde eine große Party geben.

Co? robić po szkole / imprezie
• Co będziesz robić po szkole?
Jak proszę? O co pytasz?
• Pytałem, co będziesz robić po szkole.
  Och, więc! Dam wielkie Parły.

 

b.

eine Reise machen?  ja

Wirst du eine Reise machen?

Wie bitte? Was hast du gefragt?

Ich habe gefragt, ob du eine Reise machen wirst.

Ach, so! Ja, ich werde eine Reise machen.

wybrać się na wycieczkę? tak
Czy wybierasz się na wycieczkę?
Jak proszę? O co pytasz?
Zapytałem, czy pójdziesz na wycieczkę.
Och, więc! Tak, zrobię wycieczkę.

 

a

Wohin?  im Sommer fahren / nach Portugal

Wann?  in Urlaub fahren / im Juli

Wo?    Urlaub machen / in Italien

Warum?  Deutsch lernen / in Köln arbeiten

Gdzie? jeździć latem / do Portugalii
Kiedy? Jechać  na wakacje / w lipcu
Gdzie? Wakacje / we Włoszech
Dlaczego? Ucz się niemieckiego / pracuj w Kolonii

 

b

im Ausland studieren?                 ~ Ja

Biologie studieren?                        ~ Nein, Pharmazie

als Au-Pair-Mädchen jobben?  ~ Ja

heiraten?                                          ~ Nein, Single bleiben

uczyć się za granicą?                     Tak

studiowac biologię ?                     ~ Nie, farmację
jako au pair?                                    Tak
wyjść za mąż?                                  ~ Nie, zostań singlem

 

Poznań, den 14.04.2007

Sehr geehrte Damen Und Herren

Ich habe auf Ihrer Internetseite gelesen, dass anbieten

……

Ich warte auf Ihre Antwort.  Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

 

 

III.   Zukunftsangst?  Zukunftshoffnung?

Obawa o przyszłość? Nadzieję na przyszłość?

 

TEAMARBEIT

15A  Was bedeutet der Titel des Textes? Versuche die Bedeutung zu entschlüsseln.

Co oznacza tytuł tego tekstu? Spróbuj zdekodować znaczenie

 

LESEN

15B  Lies den Text und kreuze an: richtig (R), falsch (F) oder steht nicht im Text.

Przeczytaj tekst i zaznacz: poprawnie  (R), źle  (F) lub nie ma w tekście.

 

Anlässlich des 1. Intentionalen Jugend-Umwelt-Treffens, das vom 12. bis 14. Juni 2002 in Berlin-Kopenick stattgefunden hat,

Iris König, DiplomPädagogin, Workshop zum Thema "Welche Zukunft kommt auf uns zu?" geleitet.

Daran teilgenommen haben 15 Jugendliche im Alter 15-19 aus verschiedenen europäischen Ländern.

Der Workshop hat mit einer Fantasiereise in die Zukunft" begonnen.

Die Jugendlichen haben sich im Kreis auf, den Boden gesetzt, die Augen  geschlossen.

Dann hat Frau König folgende "Reisebeschreibung" vorgelesen (in englischer Sprache, de Englisch war im Seminar die Kommunikationssprache)

Z okazji 1. spotkania Intentionional Environment, które odbyło się w dniach od 12 do 14 czerwca 2002 r. w Berlin-Kopenick,
Iris König, DiplomPädagogin, warsztat "Jaka przyszłość się do nas zbliża?" zaleceniami.
Wzięło w nim udział 15 młodych ludzi w wieku 15-19 lat z różnych krajów europejskich.
Warsztaty rozpoczęły się od fantastycznej podróży w przyszłość ".
Nastolatkowe usiedli w kręgu na ziemi, zamknęli oczy.
Następnie Pani King odczytała następujący "opis podróży" (w języku angielskim, angielski był językiem komunikacyjnym seminarium)

Wir gehen jetzt auf eine Reise, aber in unseren Gedanken.

Stellt euch vor ihr steht auf, geht diesem Raum heraus, heraus aus dem Haus, auf die Strasse,   kommt an einem schonen Platz vorbei, geht weiter; einen langen geraden Weg.

Idziemy teraz w podróż, ale w naszych myślach.
Wyobraź sobie, że wstałeś, wyjdź z tego pokoju, z domu, na ulicę, przepuść piękne miejsce, idź dalej; długi prosty sposób.

Plötzlich steht ihr vor einem großen Tor. Ihr wisst, wenn ihr dieses Tor öffnet   dann kommt ihr in die Zukunft, in die Welt in 20 Jahren.  Fass die Klinke an und gehe hinein.

Nagle jesteś przed wielką bramą. Wiesz, kiedy otwierasz tę bramę   potem przyjdziecie w przyszłość, w świat za 20 lat. Dotknij klamki i wejdź do środka.
Schau dich um, gehe weiter. Was siehst du?  Jetzt siehst du eine Person, die du kennst.

Du triffst diese Person oder nicht, so wie es in deiner Fantasie möglich ist. ...

Rozejrzyj się, idź dalej. Co widzisz?  Teraz widzisz osobę, którą znasz.
Spotykasz tę osobę, czy nie, tak jak wyobraźnia. ...

Es ist jetzt Zeit zurück zu gehen. Gehe langsam zurück, schau dich um, höre, rieche. Komm zurück zum großen Tor. Hier gehst du wieder hinaus aus der Welt der  Zukunft.

Mache dir für einen Moment bewusst. was du  gerade fühlst.

Czas wrócić. Powoli cofaj się, rozglądaj się dookoła, słuchaj, wąchaj. Wróć do wielkiej bramy.
Tutaj znowu wychodzisz ze świata przyszłości. Bądźcie świadomi przez chwilę. co teraz czujesz.

Öffne das Tor, gehe hinaus und komm den langen geraden Weg zurück, in

das Gebäude, in den Raum. Wenn du wieder hier bist, öffne die Augen und stehe langsam auf"

Otwórz bramę, wyjdź i wróć długą prostą ścieżką, w budynek, w pokoju. Kiedy wrócisz, otwórz oczy i powoli wstań "

Nach einer kurzen Pause haben die Jugendlichen ihren ersten Eindruck

ausgetauscht, denn diese Reise hinterlassen hat.

Interessant",  beängstigend" (Ich sah mein eigenes Grab), "schon" (Ich sah eine positive Zukunft), waren einige der Antworten auf die Frage "Was hast du gesehen?"

Po krótkiej przerwie młodzi ludzie mają pierwsze wrażenie
wymieniane, ponieważ ta podróż się skończyła.
Interesujące, "przerażające" (widziałem własny grób), "już" (widziałem pozytywną przyszłość), były niektóre z odpowiedzi na pytanie "Co widziałeś?"

Danach haben die Jugendlichen Papier und Buntstifte bekommen und das Bild ihrer gesehenen 60 Zukunft gemalt.

Und natürlich haben sie dann dem Bild einen Titel gegeben.

Anschließend haben sich die Jugendlichen alle Bilder angeschaut und zusammen kommentiert.

Das Bild von Lena (18, aus Lübeck) tragt den Titel "Wohngebiet".

Es gibt nur noch Hauser, kein Grün mehr, keine Baume, keine Tiere.

Potem nastolatki dostali papier i kredki i pomalowali obraz swojej przyszłości.
I oczywiście nadali zdjęciu tytuł.
Następnie młodzi ludzie obejrzeli wszystkie zdjęcia i skomentowali je razem.
Zdjęcie Leny (18 lat, z Lubeki) ma  tytuł „Osiedle mieszkaniowe”.
Są tylko domy, bez zieleni, bez drzew, bez zwierząt.

Stefan (17, aus Graz) hat eine trostlose, aggressive Vision.

Der Titel seines Bildes lautet "Das wird sein".

Zu sehen sind ein roter Fleck und viele Kreuze.

Sein kurzer Kommentar: In der Zukunft gibt es sehr viel Krieg und sehr viel Blut.

Svanja (17, aus Finnland) hat ihrem Bild den sarkastischen Titel

"Was fur eine wunderbare Welt" gegeben.

Auf den Straßen nur Autos, es gibt keine Baume mehr.

Die Menschen tragen einen Helm mit einer Antenne für die Kommunikation

(direkt von einem Gehirn zum anderen).

Die Sonnenbrillen dienen dem Schutz der Augen vor der hohen Radioaktivität in der

Luft.  Svanja zu ihrem Bild: "Ich bin Pessimist".

Stefan (17 lat, z Grazu) ma ponurą, agresywną wizję.
Tytuł jego zdjęcia brzmi "To będzie".
Możesz zobaczyć czerwony punkt i wiele krzyży.
Jego krótki komentarz: W przyszłości jest dużo wojny i dużo krwi.
Svanja (17 lat, z Finlandii) ma sarkastyczny obraz
"Co za cudowny świat".
Na ulicach tylko samochody, nie ma już drzew.
Ludzie noszą hełm z anteną do komunikacji
(bezpośrednio z jednego mózgu na drugi).
Okulary są używane do ochrony oczu przed wysokim poziomem radioaktywności w oczach
Powietrze.
Svanja do jej zdjęcia: "Jestem pesymistą".

Das Bild von Justine (16, aus Lyon) zeigt dagegen eine positive

Zukunftsvision:

Die Menschen nutzen keine Autos mehr, sie wollen nur laufen.

Das war der 1. Teil des Workshops.

Wiederum im Kreis sitzend haben. die Jugendlichen über ihre Gefühle

beim Zurückkommen gesprochen.

Obwohl so viele pessimistische  Visionen entstanden waren, waren sich alle Jugendlichen darüber einig: "Umkehren und dafür sorgen, dass es nicht so weit kommt!".

Es hat den meisten Mut gemacht zu erfahren, dass sie mit ihren Ängsten nicht allein sind.

Es ist somit Hoffnung  entstanden, und vor allem die Überzeugung,

dass eine lebenswerte und Zukunft orientierte Alterative für alle möglich

ist.

Am Ende des Workshops stand das Motto:

.Glaube nicht an die Unvermeidbarkeit deines Schicksals - Menschen erwirken

immer Änderungen. "

Z drugiej strony, obraz Justine (16 lat, z Lyonu) pokazuje pozytyw
Future Vision:
Ludzie już nie używają samochodów, po prostu chcą uciekać.
To była pierwsza część warsztatów.
Znowu siedzi w kółku. młodzież o swoich uczuciach
mówione po powrocie.
Chociaż pojawiło się tak wiele pesymistycznych wizji, wszyscy młodzi zgodzili się, że "zawróć i upewnij się, że rzeczy nie posuną się tak daleko!".
Najwięcej odwagi uczy się, że nie są sami ze swoimi lękami.
Jest więc nadzieja, a przede wszystkim przekonanie
że dla wszystkich możliwa jest alternatywa, którą można przeżyć i zorientować na przyszłość
jest.
Pod koniec warsztatów motto brzmiało:
Nie wierz w nieuchronność swojego przeznaczenia - ludzi
zawsze się zmienia. "